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Inhalt:
Museum Raum 07

Maaria Wirkkala: Wait to be fetched, 2010

Barke, Leiter, Wagen – und der Gedanke des Todes: Jemand holt uns ab. Die finnische Künstlerin Maaria Wirkkala gibt mythischen Bildern des Übergangs wieder ihre Bedeutung zurück, die sie in der entmythisierenden Beraubung anderer Weltsichten verloren haben. In der Höhe fährt der Wagen gegenläufig über dem Horizont der Bäume, bereit um die Seele fahren zu können, wenn sie sich selbst nicht mehr bewegen kann, weil ihr Körper bewegungslos geworden ist. Der Künstlerin „erstes Video“ (Maria Wirkkala), entstanden in einer Ausstellung über den Tod 2010 („There is a time for us all“) im Lahti Historical Museum in Finnland, erinnert an Schattentheater: Ein Wagen fährt durch die Lüfte. Was Kinder als Wirklichkeit wahrnehmen, was an Märchenhaftem hinter der Leinwand wandert, ist mehr als Theater: es ist für sie Realität. An der Grenze des Lebens stellen sich Bilder des Glaubens unverzüglich ein. „Wait to be fetched“ allerdings ist kein Schattentheater, der Wagen fährt real über die Wipfel der Bäume. Maaria Wirkkala ist dafür bekannt, Unmögliches möglich werden zu lassen – wenn es um den Gedanken des Todes geht, ist nichts unabweisbar: Der für die reale Ausstellung von der Museumsleitung als „unantastbar“ bezeichnete historische Wagen wurde mit einem Kran durch die Lüfte gehoben. „Warten, um abgeholt zu werden“ gilt dem Glauben an der Schwelle, jenseits des Endlichen.

Wait to be fetched, 2010, Video (Lahti Historical Museum Finnland), Courtesy die Künstlerin. Aus dem Mehrspartenprojekt: „endlich!“ und der Ausstellung: Maaria Wirkkala: Sharing (2011) | Maaria Wirkkala

Maaria Wirkkala 

geboren 1954 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Espoo, Finnland. Sie studierte dort an der University of Art and Design sowie an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Seit den 1980er Jahren schafft sie vorwiegend ortsspezifische Installationen. Sie nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, wie der Istanbul Biennale (1995 und 1997), der Biennale von Venedig (1995, 2001 und 2007, zuletzt als Vertreterin Finnlands), der Echigo Tsumari Trennale (2003 und 2006), der Yokahama Triennale Japan (2005). Im KULTUM wurde Wirkkala in der Ausstellung „Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011), sowie in den Gruppenausstellungen „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Helsinki, Finland, in 1954; lives and works in Espoo, Finland. She studied at the University of Art and Design of her home town and at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. She has mainly created site-specific installations since the 1980s. Her works were exhibited i.a. at the 4th and 5th Istanbul Biennale and the 42nd, 45th, and 48th Venice Biennale. Wirkkala’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), “Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011) and „MITLEID | compassion” (2012).  

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Maaria Wirkkala: Wait to be fetched, 2010

Bark, ladder, carriage—and the idea of death: Someone will fetch us. The Finnish artist Maaria Wirkkala gives back mythical images of transition their original meaning, which they have lost being deprived of and de-mythologized by other world views. Up there, the carriage is moving in reverse above the horizon of trees, ready to circle around the soul if it cannot move on its own anymore because its body has become motionless. The artist’s “first video” (Maria Wirkkala), created in the frame of an exhibition about death in the Lahti Historical Museum, Finland, in 2010 (“There is a time for us all“), reminds of shadow theater: A carriage is moving through the air. What children believe is reality, what fairytale-like is wandering behind the canvas, is more than theater: for them, it is reality. When the end of our life is near, images of belief appear instantly. Nevertheless, “Wait to be fetched“ is no shadow theater. The carriage was indeed lifted high above the treetops. Maaria Wirkkala is known for making impossible things possible—if it is about the idea of death, nothing is irrefutable: The carriage, which was considered “untouchable” by the museum management, was airborne by cranes. “Wait to be fetched“ is dedicated to belief on the threshold, beyond the finite.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 752-753.


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Aktuelle Ausstellungen:

Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 


 

round and round she goes  and where she stops nobody knows. 
Eine Ausstellung über die ZEIT, kuratiert von zweintopf
KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 20. Juni bis 7. Oktober 2025

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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