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Inhalt:
Museum Raum 04

Markus Wilfling: Every day I wake up in a round dream, 2003

Markus Wilfling befragt immer wieder die Strukturen unserer Wahrnehmung, seine Kunst versteht sich als bewusster Eingriff in die gewohnte Seh-Erfahrung. Irritationen korrigieren vorgefasste Sichtweisen, verkehren alltägliche Erfahrungen in ambivalente, werden zur Krise, wenn Schatten sich als feste Körper materialisieren, oder Erinnerung zur Skulptur gerinnt. Kunst kommt in mannigfaltigen Facetten zur Welt, sie hat den Weg von der auratisierten Künstlichkeit zum banalen Alltags-Objekt bereits hinter sich. Wilfling bleibt genau an dieser Stelle stehen und entführt doch subtil auf eine ganz andere Ebene: das alltägliche Objekt, das eine ganz konkrete Funktion zu erfüllen hat. Ein real gebautes, gekrümmtes Bett, das dieDynamik eines Traumes im Bild festhalten soll, wird in dieser Arbeit zu einer „Omega-Skulptur“, in dem das zum Träumen zusammengekauerte Ich ruhen kann: sein Erinnerungs-Schatten wird in der künstlerisch zur festen Substanz geronnenen Materialisierung optischer Wirklichkeit zum Ausgangspunkt einer Gegen-Welt im Kopf des Betrachters. 

Markus Wilfling

geboren 1966 in Innsbruck, Österreich, lebt und arbeitet in Graz. Nach der Meisterschule der Malerei bei Gerhard Lojen studierte er Bildhauerei bei Bruno Gironcoli an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Förderungspreis der Stadt Graz für Bildende Kunst sowie dem Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau ausgezeichnet. An der Meisterklasse für Bildhauerei der HTBLA-Ortweinschule lehrt er Bildhauerei. Seine Arbeiten wurden in vielen Einzelausstellungen gezeigt. Einer großen Öffentlichkeit wurde Wilfling 2003 durch den „Uhrturmschatten“ im Programm von „Graz 2003-Kulturhauptstadt Europas“ bekannt. Im KULTUM wurden seine Arbeiten 2003 in der Ausstellung „Wo alles wahr ist, auch das Gegenteil“ zum Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau, 2007 in der Fronleichnamsinstallation „Himmel“ (im Rahmen von „Mein Bild-Meine Religion“, 2010 bei „RELIQTE“ gezeigt. Beim Kunstwettbewerb „1+1+1=1   Trinität“ (2011) erhielt Wilfling mit seiner Arbeit „Wir sind da“ den 2. Preis. Weiters wurde Wilfling in der Ausstellung “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt. 

born in Innsbruck, Austria, in 1966; lives and works in Graz. And studied Sculpture with Bruno Gironcoli at the Academy of Fine Arts Vienna after attending the Master School for Art and Design (Painting) with Gerhard Lojen. He received for his works i.a. the Advancement Award for Visual Art of the City of Graz and the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau. He teaches Sculpture in the master class of the HTBLA-Ortweinschule, Graz. His works have been shown in many solo exhibitions. Through “Shadow of the Graz clocktower” in the frame of Graz 2003 – European Capital of Culture he became known to the general public. He was shown in the KULTUM in the frame of the exhibition “WO ALLES WAHR IST, AUCH DAS GEGENTEIL“ (2003) in the frame of Art Award of the Diocese of Graz-Seckau, with  the Corpus Christi installation “Himmel” in the frame of “Mein Bild-Meine Religion“ (2007), and in the exhibition “RELIQTE“ (2010). He won the 2nd prize in the frame of the art competition “1+1+1=1   Trinity“ (2011) with his work “Wir sind da“ (We are here).

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Markus Wilfling: Every day I wake up in a round dream, 2003

Time and again Markus Wilfling tests out the structures of our perception, his art must be understood as a purposeful intervention into our familiar seeing experience. Irritations correct preconceived points of view, reverse everyday experiences into ambivalent ones, and turn into a crisis if shadows materialize as solid bodies or memory congeals into a sculpture. Art comes into the world in manifold facets; it has already come a long way from auratized artificiality to banal everyday object. Wilfling stops at exactly this point but nevertheless he subtly carries us off unto a completely different plane: the everyday object which has to fulfill a specific concrete task. A curved bed he actually built, which is supposed to capture the dynamics of a dream in an image, becomes an “Omega sculpture” in this work, where the self, huddled up for dreaming, can rest: Its shadow of memory turns into the starting point of a counterworld in the viewer’s mind in the materialization of visual reality, which has become solid substance through the artist’s hand.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 477.


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