DIAGONALE 2024 | 24 Stunden und mehr? | Diskussion zum Thema "Pflege" im Dokumentarfilm
24 Stunden und mehr? Diagonale-Diskussion zum brisanten Thema "Pflege" im Dokumentarfilm
Eine äußerst dichte Diskussion war auch das Podiumsgespräch am 7. April 2024. Andrea Schnedl (Leiterin des Caritas-Pflegeheims in Neumarkt und seit fast 30 Jahren in der Pflege tätig) und Simona Ďurišová (Juristin, Vertreterin des Vereins „IG24“) haben die drei Filme von Reiner Riedler ("Die guten Jahre") Maria Lisa Pichler ("Tomorrow I leave") und Harald Friedl ("24 Stunden") in höchst kompetenter Weise "umklammert". Das selbe galt für die Stimmen aus dem Publikum. Ein hochpolitisches Thema. Es ging um Sichtbarkeit von 60.000 (meist) Frauen, die in der 24-Stunden-Betreuung tätig sind, es ging um rund 900.000 (!) Menschen in Österreich, die von der familiären Pflege betroffen sind, ihre Hingabe und ihre Grenzen, ihre Scham und ihre Ohnmacht.
Und keine Lobby ist da, die das, was dabei auch an Ungerechtigkeit, an unbezahlter Arbeit, an "Kolonialismus", an Lohndumping, an Ausbeutung durch die Vermittlungsagenturen zur Sprache bringt und lautstark im politischen Diskurs einfordert. Zwar wurde die Pflegereform gelobt, das sei allerdings nur ein erster Schritt: "Ich hoffe, dass die Politiker*innen in diesem Fall über die Legislaturperiode hinausdenken", so Schnedl.
Wenn es Sie betrifft, dann hören Sie auf die Forderungen von Andrea Schnedl und Simona Ďurišová genau hin. Es lohnt sich, sich 1,5 Stunden lang Zeit zu nehmen... Hören Sie hier die Diskussion nach.
Ein schillerndes Panorama höchst prekärer Fragen, die tief unter die Haut gehen: KULTUM-Leiter Johannes Rauchenberger diskutierte mit den Regisseur*innen Harald Friedl („24 Stunden“), Maria Pichler („MâineMă Duc – Tomorrow I Leave“), Reiner Riedler („Die guten Jahre“), Simona Ďurišová (Juristin, Vertreterin des Vereins "IG24" und Tochter einer slowakischen Betreuerin) sowie der Leiterin des Pflegewohnhauses der Caritas in Neumarkt, Andrea Schnedl ein existenzielles, gesellschaftliches und soziales Thema auch auf dieser Diagonale '24.