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Inhalt:
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Urzelle und Kreuz | Primordial Cell and Cross

Stadtpfarrkirche, Graz

„Meine Arbeit ist das Sichtbarmachen einer aus Gegensätzen geformten Einheit. Im Kreuzen von Linien, Flächen und Körpern liegt die Dynamik des Lebens, die zum Kreuz führt“, schrieb der steirische Künstler Fritz Hartlauer (1919–1985) über seine künstlerisch-spirituelle Suchbewegung, die er selbst als Forschungsarbeit bezeichnete. Zunächst ohne kirchlichen Auftrag hatte er als Autodidakt zu einer streng-reduzierten, konzeptuellen künstlerischen Formensprache gefunden, in der wie selbstverständlich und eigengesetzlich schließlich das Zeichen des Kreuzes auftauchte. Begonnen hatte er 1948 mit der Analyse des menschlichen Kopfes und war durch zunehmende Abstrahierung zu sich kreuzenden Liniensystemen und schließlich zur oktogonalen „Urzelle“ gelangt, die er als Metapher für den Zusammenhang und Zusammenhalt des Schöpfungsganzen verstand. Die wuchernden Liniengeflechte konnten sich zu Mandalas verdichten oder Kreuzformen erzeugen. Immer wieder tauchen wie Vexierbilder auch figurative Anspielungen einer menschlichen Gestalt, eines Gesichts oder Flügels aus den Strukturen auf, die den Zusammenhang von Menschlichem und Tierischem, Organischem und Anorganischem anklingen lassen. Fritz Hartlauer wollte mit seiner Kunst zur Meditation des Schöpfungsganzen hinführen. Im Zellenmotiv, von dem er die ganze Schöpfung durchdrungen sah, zeigten sich ihm Mensch und Natur in einer spirituellen göttlichen Ordnung verankert und bleibend verbunden. Hartlauers Stahlgitter trennen in der Grazer Stadtpfarrkirche das sogenannte Johannesschiff vom Hauptraum der gotischen Hallenkirche. Dieser älteste Teil der Kirche, der heute auf die barocke Sakramentskapelle zuläuft, war ursprünglich als eigenständige Kirche des ehemaligen Dominikanerklosters erbaut und erst später in die bestehende Raumstruktur eingefügt worden. Er dient als Werktags- und Sakramentskapelle. Es fügt sich, dass Hartlauers Gitter als luzide Seitenwand einen Raum des Gebetes begrenzen, der den ganzen Tag über bis spät in die Nacht von Gläubigen zum kontemplativen Innehalten und Verharren vor dem Tabernakel aufgesucht wird.

Alois Kölbl

FRITZ HARTLAUER Auszug aus der Urzelle / Excerpt of a Primordial Cell, 1977, Stahlgitter und Glasätzung / Iron grid and glass-etching Stadtpfarrkirche zum Hl. Blut, Graz | Diözese Graz-Seckau/Sonntagsblatt, Gerd Neuhold

„Mein Anliegen ist es, die dynamischen Kräfte, die zur relativen Ruhe führen, in dem Punkt der Kreuzung herauszustellen und sichtbar zu machen.“  
Fritz Hartlauer

“My work is making visible a whole that is formed of opposites. The dynamics of life lie in the ‘crossing’ of lines, surfaces, and bodies.”
Fritz Hartlauer

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FRITZ HARTLAUER Auszug aus der Urzelle / Excerpt of a Primordial Cell, 1977, Stahlgitter und Glasätzung / Iron grid and glass-etching Stadtpfarrkirche zum Hl. Blut, Graz
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Primordial Cell and Cross
“My work is making visible a whole that is formed of opposites. The dynamics of life lie in the ‘crossing’ of lines, surfaces, and bodies,” the Styrian artist Fritz Hartlauer (1919–1985) wrote about his artistic and spiritual movement of search that he himself called research work. Initially not being commissioned by the Church, he had found a rigorously reduced conceptual and artistic formal language as a self-taught artist, in which eventually the cross appeared naturally and following its own laws. In 1948, he began to analyse the human head and subsequently arrived at intersecting line systems and, ultimately, at the octagonal primordial cell—which he understood as a metaphor for the coherence and cohesion of the whole of Creation—in a process of increasing abstraction. The proliferating meshes of lines could condense to form mandalas or create cross shapes. Like picture puzzles, figurative allusions to a human figure, a face, or wings emerge from the structures time and again, which echo the connection of the human and the animal, the organic and the inorganic.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 60-63.

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Diözese Graz-Seckau

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