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: öffnung | opening

Kirchen Schiff | Church Like an Ark

Pfarrkirche, Graz-Ragnitz

Ein gewachsenes Gemeindebewusstsein, Weltoffenheit und ökologische Verantwortung sowie das Anliegen der sozialen Einbettung in einem neuen städtischen Umfeld verlangten nach zehn Jahren der Unterbringung in einem Behelfsgottesdienstraum eine neue Beheimatung. So wurde für die 1974 zur seelsorglichen Betreuung des neuen Grazer Stadtteils Ragnitz am Berliner Ring geschaffene Seelsorgestelle 1981 ein Wettbewerb für die Errichtung einer Kirche mit Gemeindezentrum ausgeschrieben. Aus 24 eingereichten Projekten fiel die Wahl auf jenes von Michael Szyszkowitz (*1947) und Karla Kowalski (*1941). Innerhalb von drei Jahren wurde der Neubau realisiert. Das kühne Konzept gruppiert Kirche, Gemeinschaftshaus und Kindergarten um einen unregelmäßigen, offenen Platz, der von einem kreuzgangartigen Laubengang umzogen wird. Errichtet wurde vom Gesamtkonzept der Hof, die Kirche und das sogenannte „Haus der Begegnung“. Den Eingang zum atriumartigen Hof markiert ein hoch aufragender Glockenträger an der Nordwestecke. Freistehende Betonstützen tragen eine rot bemalte, bugartig sich aufbäumende Glockenstube – das Schiff der Kirche unter dem Zeichen des Kreuzes. An der Westseite, durch einen Erdwall von der Straße abgesetzt, befindet sich die Pfarrkirche mit ihrer schwingenden Dachkonstruktion aus Zinkblech und Glas. „Wie bei einem großen Schuppentier wird die riesige Metallhülle der Dachbekleidung über dem Bau zu einem eigenen Formkörper und dominiert über die dünnen Tragprofile, die darunter hervorlugen.“ (Szyszkowitz) Das Profil der Eingangsfassade erinnert an die Silhouette eines Menschen mit Kopf und Schultern und lässt eine Art basilikalen, dreischiffigen Innenraum erkennen. Kräftige Sockel aus Sichtbeton mit umlaufenden Sitzbänken tragen aufsteigende, rot lasierte Holzträger, die sich zu einem vielteiligen hölzernen Tragwerk verzweigen. Das Bild von Bäumen, die sich im Astwerk entfalten, drängt sich auf und verweist auf das Leben der aktiven Pfarrgemeinde und diese Kirche als einen heiligen Raum, in dem Wachsen und Reifen möglich ist. Tragende und lastende Gebälkteile, Acrylglasbänder und gekrümmte Sperrholzflächen fügen sich zu einer abgestuften, gewölbten Deckenkonstruktion zusammen. Dieser farbigen, vegetabil erscheinenden Holzarchitektur ist die aus Beton gegossene Ostwand mit Apsis gegenübergestellt. Zentral davor steht der Altar, der von Josef Viehauser (*1940) gestaltet wurde. Er besteht aus einem schlankem Steinträger, auf dem eine schalenförmige Mensaplatte ruht. Schräg und raumgreifend darüber schwebt ein von Tomas Hoke (*1958) entworfenes Metallkreuz mit fünf eingebrannten Wundmalen. Ausgebuchtet an der Nordwand ist eine niedrige Taufkapelle. Inspiriert von der Brunnenvision des heiligen Nikolaus von Flüe, dem Namenspatron der Kirche, fließt stetig Wasser über den Stein. Der als „Bruder Klaus“ bekannte Schweizer Nationalheilige sah nicht nur visionär einen göttlichen Brunnen, aus dem unaufhörlich klarstes Wasser hervorquillt, sondern wurde durch seine mystische Verbundenheit mit Gott selbst zum Quell von Frieden und Einheit für die Menschen. Offenheit und Weite bei gleichzeitiger Geborgenheit und Zartheit zeichnen diesen markanten Kirchenneubau der 1980er-Jahre aus, der städtebaulich und architektonisch ein ungewöhnliches Kirchenbauprojekt der Steiermark ist.

Heimo Kaindl

MICHAEL SZYSZKOWITZ, KARLA KOWALSKI Kirchenbau / Church building, 1984–1987, Pfarrkirche Bruder Klaus, Graz-Ragnitz. JOSEF VIEHAUSER Altar und Taufbrunnen / Altar and baptismal font, 1987. TOMAS HOKE Altarkreuz und Tabernakel / Altar cross and tabern | Diözese Graz-Seckau
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MICHAEL SZYSZKOWITZ, KARLA KOWALSKI Kirchenbau / Church building, 1984–1987, Pfarrkirche Bruder Klaus, Graz-Ragnitz
JOSEF VIEHAUSER Altar und Taufbrunnen / Altar and baptismal font, 1987
TOMAS HOKE Altarkreuz und Tabernakel / Altar cross and tabernacle, 1987
JOSEF VIEHAUSER Taufbrunnen / Baptismal font, 1987
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Church Like an Ark
Grown awareness of the community, openness to the world, and environmental responsibility, as well as the objective of social inclusion in a new urban environment demanded a new home after ten years of accommodation in a provisional space for celebrating the Holy Mass. Thus, in 1981, a competition for building a church with a parish house was tendered for the parish of Berliner Ring, which had been established in 1974 for the pastoral care of this new urban area in Graz. From the 24 submitted projects, the one by Michael Szyszkowitz (*1947) and Karla Kowalski (*1941) was eventually selected. The new building was realised within three years. The bold concept groups the church, the community house and the nursery school around an irregular open square, which is surrounded by a cloister-like arcade. What was actually realised of the overall concept were the courtyard, the church, and the so-called “Haus der Begegnung“ (House of Encounter). A towering bell-gable in the northwest corner marks the entrance to the atrium-like courtyard. Free-standing concrete columns bear a belfry which is painted red and rears up like a bow—the nave of the church under the sign of the cross. On the west side, separated from the street by an earth mound, there is the parish church with its vibrating roof construction made of sheet zinc and glass. “Like on a big pangolin, the huge metal envelope of the roof cover over the building turns into an own body of forms, and dominates the thin support profiles peeping out below it.” (Szyszkowitz ) The profile of the entrance facade reminds of the silhouette of a human figure with head and shoulders and indicates some kind of basilica-like interior space with three naves. Strong pedestals made of exposed concrete with surrounding benches bear wooden beams scumbled red, which ramify into a wooden bearing structure that consists of many parts. The image of trees unfolding in their branches is obvious, and it refers to the life of the active parish community and this church as a sacred space where growing and maturing are possible. Bearing and weighing parts of the truss, ribbons of acrylic glass and curved plywood surfaces fit together to form a stepped and vaulted ceiling construction. This colourful and apparently vegetal wood architecture is contrasted by the cast concrete east wall with the apse. The altar, which has been designed by Josef Viehauser (*1940), stands in a central position in front of it. It consists of a slim stone support holding a bowl-shaped mensa. A metal cross with five branded stigmata, which was designed by Tomas Hoke (*1958), floats above it, slanted and space-consuming. A low-ceilinged baptistry bulges from the north wall. Inspired by the fountain vision of St. Nicholas of Flüe, the patron saint of the church, water constantly flows over the stone. The Swiss national saint known as “Brother Klaus” did not only see the vision of a divine fountain from which the clearest water permanently streams out, but also became himself a fountain of peace and unity for the people due to his mystical connection to God. This significant new church building from the 1980s, which is with regard to both urban design and architecture an unusual church building project, is characterised by openness and wideness with simultaneous reassurance and delicateness.
Text aus |Text from:  Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 308-311.

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