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Inkarnation von Licht | Incarnation of Light

Christkönigskirche, Graz

Dem Besucher drängt sich der karge Kirchenbau, der von 1957 bis 1959 nach Plänen von Karl Lebwohl in Graz-Wetzelsdorf errichtet wurde, nicht auf. Die schlichte Architektur öffnet sich jedoch im Inneren zu einem lichtdurchfluteten Raum, der von zwei großformatigen, die Höhe des gesamten Raumes erfassenden Betonglasfenstern und einer Serie von 14 kleinformatigen Bleiglasfenstern geprägt ist. Wenn auch vor dem II. Vatikanischen Konzil geschaffen, so markieren doch die diagonal zueinander stehenden Glasflächen einen großzügigen Feierraum für eine neu ausgerichtete Gemeinde. Bedauerlicherweise beeinträchtigt das 1962 aufgrund bischöflicher Verfügung montierte Mosaikbild – eine ursprünglich nicht für diese Kirche geschaffene Kreuzesdarstellung von Hubert Tuttner – die ästhetische Grundkonzeption des Raumes. Albert Birkle (1900–1986) hat die großen Bildwerke der Kirche in der neuen, aus Frankreich stammenden Technik der Betonverglasung geschaffen. Diese faszinierende „Lichtmalerei“ zeichnet sich durch eine unüberbietbare Farbintensität und eine fühlbare Plastizität aus. Die leuchtenden Glasschmelzbrocken machen die dargestellte Bildvision angreifbar. Man kann mit Recht von einer „Inkarnation des Lichtes“ sprechen. Licht und Leben sind nur vor dem Hintergrund von Dunkelheit und Abwesenheit wirklich erfassbar. Deutlich kommt dies bei der Darstellung eines kosmischen Nebels – oder ist es einfach ein dunkler Nachthimmel? – über dem südlichen Seiteneingang zum Tragen. Ein Bild von tiefer mystischer Qualität. Das erst 1961 entstandene, sich nach oben stufenförmig verjüngende Schöpfungsfenster auf der Westseite der Kirche wird grafisch von einem ellipsenförmig kreisenden Strudel bestimmt, der im oberen Bilddrittel in ein ausflutendes Lichtfeld übergeht. Alpha und Omega sind als Zeichen für den, der Ursprung und Ziel der Schöpfung ist, darübergeschrieben. Das unbändig chaotische Urmeer wird von Lichtstrahlen durchdrungen, die von Gottes Hand ausgehen und das Leben in seiner Vielfalt ins Dasein bringen. Die Schöpferhand ist eingebettet in eine strahlende Aura, die von einem Kern in eine leuchtend gelbe Scheibe und in ein sternenförmig ausfließendes Weiß übergeht. Aus dem energiegeladenen kosmischen Urgrund kristallisieren sich die einzelnen Gestirne und die weiteren Schöpfungswerke heraus. Ebenso löst sich aus dem dynamischen Strudel ein Rundbild, das die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau zeigt – mit der bereits zum Sündenfall verführenden Schlange am Baum des Lebens. Nach unten hin erdet sich das imposante Glasbild durch die das Hauptportal flankierende Darstellung der artenreichen Tierwelt. Während das Schöpfungsfenster von einer kreisenden Dynamik des Werdens und Entwickelns geprägt ist, wird das im Jahr 1959 geschaffene Fenster mit dem Bild des Auferstandenen auf der Nordseite der Kirche von einer strahlenförmigen Grafik bestimmt. Die dunklen Streifen weisen dynamisch nach außen, führen aber auch zur Mitte hin und verfangen sich auflösend in der Figur des strahlend weiß gekleideten Auferstandenen, der mit einer rot-gelben Mandorla hinterlegt ist. Die Hände und Füße des triumphierenden Christus zeigen die Wundmale. Die leuchtende Christkönigsfigur – ohne Krone! – erhebt sich über den schlafenden Wächtern und Soldaten. Oder sind es bei genauerem Hinsehen doch Schemen der Toten, die auf eine ähnliche Erhebung warten? Birkle bedient sich der traditionellen Darstellungsweise des siegreichen Auferstandenen, steigert sie jedoch durch die Einbettung in ein abstraktes Strahlungsfeld zu einer glaubwürdigen Universalität. Das Inkarnat ist ein leuchtendes Blau, was die neue Existenzweise und definitive Zugehörigkeit des Auferstandenen zur Welt Gottes auszudrücken versucht. Seine Präsenz überzeugt und prägt sich ein.

Hermann Glettler

ALBERT BIRKLE Glasfenster / Glass window, 1965, Pfarrkirche Christkönig, Graz | Diözese Graz-Seckau/Sonntagsblatt, Gerd Neuhold

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ALBERT BIRKLE Glasfenster / Glass window, 1965, Pfarrkirche Christkönig, Graz

 

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Incarnation of Light
The austere church building, which was build based on plans by Karl Lebwohl in Graz-Wetzelsdorf from 1957 to 1959, does not force itself upon the visitor. Yet, the simple architecture opens up to form a light-flooded space inside which is defined by two large-format concrete glass windows that encompass the height of the entire space and a series of fourteen small-format lead glass windows. Even though created before the Second Vatican Council, the diagonally facing glass surfaces mark a generous space for celebrating the Holy Mass for a reoriented congregation. Unfortunately, the mosaic picture, which was installed in 1962 by order of the bishop—a representation of the cross by Hubert Tuttner, which originally had not been created for this church— compromises the aesthetical basic conception of the space. Albert Birkle (1900–1986) created the large pictorial works of the church in the new technique of concrete glazing, which has its origins in France. These fascinating “light paintings” stand out due to an unparalleled intensity of colours and tangible plasticity. The shining chunks of molten glass make the represented pictorial vision palpable. One can rightly speak of an “incarnation of light”. Light and life can only be fully grasped against the background of darkness and absence. This clearly takes effect in the representation of a cosmic nebula—or is it just a dark night sky?—above the side entrance to the south. An image with deeply mystical qualities. The window of Creation on the west side of the church, which was created as recently as 1961 and tapers off in steps towards the top, is graphically defined by an elliptically rotating swirl that merges into a flooding field of light in the upper third of the image. Alpha and omega are written on top of it as the symbols for the one who is the origin and end of Creation. The wildly chaotic primordial ocean is permeated by rays of light that emanate from God’s hand and bring life in all its diversity into our existence. The Creator’s hand is embedded in a radiating aura that merges from a core into a bright yellow disc and a star-shaped flow of white. The individual stars and further works of Creation emerge from the cosmic primal ground bursting with energy. Likewise, a round image that shows the creation of human beings as man and woman dissolves from the dynamic swirl—already with the snake betraying them to the Fall under the tree of life. Towards the bottom, the imposing glass image is grounded by the representation of the diverse fauna flanking the main portal. While the window of Creation is characterised by a rotating dynamics of becoming and developing, the window with the image of the risen Christ on the north side of the church, which was created in 1959, is defined by a radial graphic work. The dark stripes refer dynamically to the outside but also lead towards the centre, and entangle themselves and dissolve in the figure of the risen Christ in his bright white garments, who is highlighted with a red and yellow mandorla. The hands and feet of triumphant Christ show the stigmata. The shining figure of Christ the King— without a crown!—rises above the sleeping guards and soldiers. Or is it, at a closer look, the silhouettes of the dead who are waiting for a similar rising? Birkle makes use of the traditional representation of the victorious risen Christ but turns it into an image of authentic universality by embedding it into an abstract field of radiation. Its carnation is a bright blue, which is an attempt to express the new mode of existence and definite affiliation of the resurrected Christ to the world of God. Its presence is convincing and brands itself on the memory.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 156-161.

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