Einladung zur Abschlussführung "Gerhard Lojen" im Spiegelgitterhaus Gleisdorf
Herzliche Neujahrswünsche am Dreikönigsabend aus dem KULTUM! Wir hoffen, Sie hatten schöne Weihnachtsfeiertage. Ab morgen haben wir wieder regulär geöffnet, am kommenden Samstag, 10.1.2026, starten wir um 11.15 Uhr mit der 8. Themenführung in der Ausstellung "GOTT HAT KEIN MUSEUM" mit dem Schwerpunkt "Glauben & Wissen". Wie schon in den beiden letzten Führungen werden im kommenden Halbjahr immer wieder Künstlerinnen und Künstler zu Gast sein, die Teil der Ausstellung sind. In der ersten Themenführung in diesem Jahr ist es der Wiener Künstler Jochen Höller, den ich am Samstag als special guest begrüßen darf. Er türmte in seiner Arbeit Berge auf - nicht aus Schnee, sondern aus kleinen Papierstückchen, auf denen jeweils "Glauben" und "Wissen" steht.
Jochen Höller, der "mit dem Skalpell zeichnet", (erst vor ein paar Wochen ist ein großes Buch seines bisherigen OEuvres erschienen) hat der gleichlautenden Abteilung in der Ausstellung, die gleich am Anfang an der Schnittstelle des Süd- und Mittelflügels sich befindet, den Titel gegeben. Er las die „heiligen Bücher“, wie die Bibel, die Lehren des Buddha, den Koran, die Upanishaden und die Tora akribisch auf die beiden Begriffe „Wissen“ und „Glauben“ durch und schnitt sie mit feiner Klinge aus. Anschließend türmte er sie in ein einer Collage auf: Wer von diesen Büchern hält ein Gleichgewicht, wo hat das Wissen Überhand, wo der Glaube?
"Glauben" und "Wissen", aufgetürmt als Berge (von denen gesagt wird, dass man sie mit Glaube versetzen kann...): Jochen Höllers Arbeit am Beginn der Ausstellung hat dieser Abteilung auch den Titel gegeben.
Neben dem Eingangswerk von Jochen Höller werde ich auch noch Arbeiten von Anna und Bernhard Blume, Danica Dakic, Keiko Sadakane, Gehard Lojen, Erwin Lackner, Adrian Paci undAlois Neuhold besprechen.