KULTUM | Trailer zur Ausstellung und 6. Themenführung über "Weihnachten": MI, 17.12.2025, 17 Uhr | Morton Feldman und Claudio Monteverdi mit Cantando Admont am FR, 19.12.2025 (19.30 Uhr) im Cubus | In memoriam Gerhard Lojen, der heute vor 20 Jahren gestorben ist: Spiegelgitterhaus Gleisdorf, bis 17. Jänner 2026
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Mit großer Freude möchte ich auf den eben erschienenen Kurz-Trailer zu unserer vielbesuchten Ausstellung hinweisen, klicken Sie sich hinein – und leiten Sie ihn weiter! Vier Künstler*innen kommen zu Wort, die Teil von GOTT HAT KEIN MUSEUM im KULTUM sind. Das Museum wird zum Ort grundsätzlicher existenzieller Fragestellungen. "Gibt es Gott? Was trägt über den Tod hinaus? Was heißt Verantwortung? Glaubst Du an eine Seele? Kann man sich am Ende akzeptieren?" Alois Neuhold, Hermann Glettler, Maaria Wirkkala und Zlatko Kopljar werden mit wenigen Sätzen zitiert, woran sie glauben und was sie trägt, womit sie sich beschäftigen und was sich lohnt, dass man in Kunst erzählen kann: Ein kurzer Einblick in die Schau "GOTT HAT KEIN MUSEUM" im KULTUM in Graz – und eine Vorschau auf einen Dokumentarfilm, der im Frühjahr 2026 erscheinen wird...
Gleichzeitig möchte ich auf die nächsten Themenführungen hinweisen: Morgen, Mittwoch, 17. Dezember, 17 Uhr werde ich mich nach Weihnachtsmotiven in dieser Schau begeben, und davon gibt es viele:  Adrian Pacis "Flucht nach Ägypten", von dem unser heuriges Weihnachtsmotiv stammt, Guillaume Bruères "Anbetung der Hirten nach Giorgione", Gerhard Lojens "Buchobjekt" (der heute vor 20 Jahren gestorben ist und dem im Spiegelgitterhaus Gleisdorf noch bis 17. Jänner 2026 eine umfassende Schau gewidmet ist, Heribert Friedls "moment", Paul Albert Leitners "Krippe aus Calcutta", Reinhild Gerums übermalte Kunstkarten (von denen eines das Cover der diesjährigen Weihnachtsausgabe der FURCHE zieren wird und Dorothee Golz' "Maria als Haufrau und Mutter", die auf das Cover der Salzburger Nachrichten kommen wird - wie überhaupt 16 weitere Bilder aus unserer Sammlung die Weihnachtsausgabe der SN zieren werden. Große, gorße Freude...

Noch ein Hinweis: Zum Jahresausklang präsentiert am Freitag, den 19. Dezember (19.30 Uhr) Cantando Admont im Cubus ein doppeltes Vokal-Triokonzert mit Musik von Morton Feldman und Claudio Monteverdi. Elīna Viluma-Helling singt Morton Feldmans abendfüllendes Vokalwerk „Three Voices“. Wie ursprünglich vom Komponisten intendiert, wird sie dieses Werk solistisch, in Begleitung dreier Zuspielstimmen aufführen. Abgerundet wird das Programm durch Auszüge aus Claudio Monteverdis Canzonette à tre voci.

Noch gute Tage bis Weihnachten,



Herzlich,
Ihr Johannes Rauchenberger


PS: So geht es weiter mit GOTT HAT KEIN MUSEUM: Am Samstag, den 27. Dezember 2025 wird es um Ikonen gehen - special guest ist dabei Judith Zillich, die von Wien aus anreisen wird. Und für weiter Planende: Am Samstag, den 10. Jänner 2026 starten wir mit "Glauben und Wissen", angefragt ist als special guest Jochen Höller.

PS 2: Den so gut besuchten Lyrik-Abend mit Monika Helfer und Gertrude M. Großegger können Sie auf unserem YOUTUBE-Kanal nachhören. 

 
 
 


 
 
 

"Was trägt im Leben und was trägt darüber hinaus?"
Hermann Glettler, Bischof von Innsbruck

 
 
 

"Es ist nicht egal, wie man lebt."
Alois Neuhold, Künstler, Baldau

 
 
 

"Ja, ich glaube an eine Seele.
Es ist wichtig, dass wir UNSER Leben leben, jeder von uns. Auf unsere Art. Mit unseren Entscheidungen. Träumen. Ja, ich glaube."

Zlatko Kopljar, Künstler, Zagreb

 
 
 

"Mein Ausgangspunkt ist immer, den Ort zu studieren und den Zustand der Dinge zu untersuchen – meinen persönlichen und den Zustand der Welt.
Ich arbeite mit dem, was ich sehe, und was ich nicht sehen will. Mit dem, was ich weiß und was ich nicht wissen will."
Maaria Wirkkala, Künstlerin, Espoo

 
 
 

"Das ist der Grund, warum es so langsame Orte gibt wie Museen..." KULTUM-Leiter Johannes Rauchenberger, um fortzufahren: „GOTT HAT KEIN MUSEUM. Oder doch?"

 
 
 

Einladung zur nächsten Themenführung:
Generalpass
: € 20,-/15,– Mit dem Erwerb eines Generalpasses erhalten Sie einen Ausstellungsbegleiter mit allen Texten zu den einzelnen Werken (176 Seiten).

Einzel-Eintritt zur Themenführung: € 11,–/8,–

 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an office@kultum.at