Mit dem mehrteiligen Werk „Allerheiligenserie“ von Wilhelm Scheruebl aus unserer aktuellen Schau "GOTT HAT KEIN MUSEUM" möchte ich Ihnen einen "Allerheiligengruß" aus dem KULTUM senden und gleichzeitig auf die nächste Themenführung am kommenden Samstag, 7. November, 11.15 Uhr hinweisen, die das Thema "Letzte Dinge" umfassen wird. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen!
Die „Allerheiligenserie“ von Wilhelm Scheruebl setzt sich aus Parten, Todesanzeigen, zusammen, die der Künstler von 2005 bis 2009 in seiner Heimatstadt Radstadt gesammelt hat. Sie stammen aus der Zeit, in der die Todesanzeigen noch per Postwurf allen Haushalten der Stadt zugestellt wurden. Danach hat der Künstler die gesammelten Parten anonymisiert, indem er sie mit Aluminium/Schlagmetall belegt hat, so dass nur mehr der Vorname lesbar war. Rückschlüsse auf die konkrete Person waren danach auszuschließen. Im Kontext seines Pflanzenvokabulars in seiner Kunst hat der Künstler fünf Rosenmotive in Holz geschnitten, die er 2025 im Zufallsprinzip auf und über die anonymisierten Todesanzeigen gedruckt hat: Auf diese Weise konnte die Werkserie nach langer Zeit für den Künstler abgeschlossen werden.
Wilhelm Scheruebl *1961 in Radstadt (AT), lebt in Radstadt (AT)
Allerheiligenserie,2025_2009/2005 Mischtechnik auf Partezettel (2005–2009), DIN A4, Courtesy des Künstlers
Maaria Wirkkala * 1954 in Helsinki (FI), lebt in Espoo (FI)
Beyond this Point, 2020/25 Glasleiter, Stahl, Tennenrot-Sand, KULTUMUSEUM Graz, aus: HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (2003) und Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME (2025)
Das KULTUMUSEUM hat über Allerheiligen geöffnet: Morgen, 1.11., von 11–17 Uhr und am SO, 2.11., von 14–17 Uhr.
Besinnliche und schöne Allerheiligen,
Ihr
Johannes Rauchenberger
Aus gegebenem Anlass ein Hinweis: Heute Mittag, Ö1, Punkt 1 (13 Uhr)diskutiere ich mit Univ. Prof.in Regina Polak (Uni Wien) und Hörerinnen und Hörer über Allerheiligen, über die neuen Heiligen und wie man in der Katholischen Kirche oder anderswo heilig wird... Moderation: Andeas Obrecht
Ein Tipp für die Themenführungen: Mit einem Generalpass (€ 20,–/15,–) können Sie alle Führungen frei besuchen. (Unter tickets@kultum.at können Sie den Pass auch reservieren, wir bereiten Ihnen diesen vor.)
Zusätzlich erhalten Sie mit dem Erwerb eines Generalpasses einen Ausstellungsbegleiter mit allen Texten zu den einzelnen Werken (176 Seiten).