Herzlich lade ich Sie/Dich am kommenden Dienstag, 21.10.2025 um 17 Uhr zur 2. Themenführung durch "GOTT HAT KEIN MUSEUM", unserer Jahreausstellung zum 50. Geburtstag des KULTUM, die schon von so vielen besucht wurde – die Rückmeldungen von denen, die bereits hier waren, sind enorm. Das freut uns wirklich sehr. Thema ist diesmal "Glauben & Wissen", das vor allem in der "2. Abteilung" der umfassenden Schau behandelt wird.
Es ist ein Begriffspaar, das entgegengesetzt ist oder sich vielfach ausschließt..., und das immer mehr! Ob es sich vereinbaren lässt, hängt auch vom Reflexionsgrad von Glaubenden ab. Gleich als "Begrüßungsbild" steht das Bild von Jochen Höller, der die Bibel, die Upanischaden, den Koran, die Lehren des Buddha und die Tora genau auf die beiden Begriffen hin durchgelesen hat und die beiden Worte jeweils unzählige Male ausgeschnitten und dabei Berge angehäuft hat... Wo der Berg wie hoch ist, kann man vor Ort studieren!
Was in den Heiligen Schriften von Religionen steht, ist auch ein Abgrund, der über das Gewalttätige des Glaubens ebenso Auskunft gibt wie über ihre Kraft zur Heilung und die Schönheit ihrer Poesie. Einzelne Sätze können dazu führen, dass Menschen ihr ganzes Leben danach ausrichten. Einzelne Sätze daraus können aber auch dazu führen, Gewalt im Namen der Religion zu legitimieren. Ein Gedankenexperiment: Welche Stellen in Heiligen Schriften würde man aufschlagen, würde man dem oder der anderen die schönste zeigen wollen? Die Abteilung geht mit Werken von Jochen Höller, Danica Dakic, Keiko Sadakane, Gehard Lojen, Erwin Lackner und Alois Neuhold diesen Aspekten nach.
(Achtung, dieser Termin wurde von Mittwoch, 22. 10. aufgrund von Terminkollissionen auf Dienstag, 21.10. vorverlegt!)