KULTUM | dichtes Wochenende: FR, 16. Mai: Buchvorstellung Bischof Hermann Glettler + Imam Abualwafa Mohammed | SA, 17. Mai: Symposium DIS_ABILITY. Fairness in Kunst und Kultur | aktuelle kunst in graz: Kuratorenführung mit Johannes Rauchenberer am SA um 17 Uhr und Führung mit Thomas D. Trummer (Kunsthaus Bregenz) am SO, 11 Uhr
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Herzlich lade ich Sie/Dich – nach äußerst dichten Tagen –  zu weiteren dichten Tagen ins KULTUM:
Morgen, Freitag, 16. Mai (19 Uhr) stellen Bischof Hermann Glettler und Imam Abualwafa Mohammed ihr eben im Herder-Verlag erschienenes Buch: "Nicht den Hass, die Liebe wählen. Ein Bischof und ein Imam über Spuren der Hoffnung in einer verwundeten Gesellschaft" im Minoritensaal vor. 

Echter Dialog ist eine Überlebensfrage: Wenn der Hass lauter und die Aggressionsschübe unserer Zeit gefährlicher werden - was tun? Wenn das gesellschaftliche Klima rauer, Gehässigkeiten zunehmen und die Welten immer weiter auseinanderdriften – gibt es Auswege? Das Miteinander der Religionen steht vor neuen Herausforderungen – nicht zuletzt auch durch die Hassprediger in den digitalen Räumen.

Abualwafa Mohammed, Sohn eines ägyptischen Sufi-Meisters, und Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck setzen auf Dialog und Begegnung. Ihre Freundschaft wirkt inspirierend. Sie stellen sich den vielen offenen Fragen einer pluralen Gesellschaft und zeigen, dass es möglich ist – nicht den Hass, sondern die Liebe zu wählen. Ein Buch, das zu echter Menschlichkeit anstiftet.
Eine Veranstaltung des KULTUM, in Kooperation mit dem Bildungsforum bei den Minoriten.

 

Beiträge des KULTUM zu den Galerientagen: Ein Symposium über "DIS_ABILITY", eine Kuratorenführung am Samstag um 17 Uhr mit Johannes Rauchenberger und eine Führung mit dem Direktor des Kunsthaus Bregenz, Thomas D. Trummer, am Sonntag um 11 Uhr.


 

Zu den 25. Galerientagen "aktuelle kunst in graz", die morgen beginnen und am Sonntag enden, führen wir - in Kooperation mit der Universität Graz (Fachbereich Fundamentaltheologie) - ein hochkarätiges Symposium zum Thema "Dis_Ability. Fairness in Kunst und Kultur" durch. 

 

Tagungsort: MINORITENSAAL

10:00-10:30                 Begrüßung und Grußworte

Panel 1: Ability im Kunst- und Kulturbetrieb (10-13 Uhr)

Dieses Panel untersucht die gegenwärtigen Strukturen und Herausforderungen, denen Künstler*innen mit Behinderung im professionellen Alltag begegnen. Erörtert werden Aspekte institutioneller Förderung, der medialen Repräsentation und Inklusion in etablierten Kultureinrichtungen.

10:30-11:30                 Vorstellung Teilnehmer*innen + Impulsreferate
11:30-11:45                 Kaffeepause
11:45-12:30                 Podiumsgespräch
12:30-13:00                 Publikumsgespräch

13:00-14:00                 Mittagspause

Teilnehmer*innen: Mag.a Nina Ansperger, MA (wissenschaftlich-künstlerische Leitung gugging Museum)
Mag.a Katrin Bucher-Trantow (Chefkuratorin und Stv. Direktorin Kunsthaus Graz)
Mag.a Martina König, MA (Leitung Malwerkstatt Graz, Jugend am Werk Steiermark)
Mag.a Hannah Rieger (Sammlerin Art Brut)

 

Panel 2: Gesellschaftspolitische Vision (14-17 Uhr)

Dieses Panel fokussiert übergeordnete Fragen: Welche rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen fördern die Entfaltung künstlerischer Potenziale von Menschen mit Behinderung? Wie kann eine gerechte Teilhabe an Förderprogrammen und Netzwerken gewährleistet werden? Welche Begriffe verwenden wir?

14:00-15:00                Vorstellungen Teilnehmer*innen + Impulsreferate
15:00-15:15                Kaffeepause
15:15-16:00                Podiumsgespräch
16:00-16:30                Publikumsgespräch

16:30-17:00                Dank und Verabschiedung

Teilnehmer*innen:
Mag.a Sibylle Dienesch (Direktorin Graz Museum)
Antonia Kranzelbinder, MA (Junior Researcher Disability Studies, FH Kärnten und Podcasterin)
Mag. David Kriebernegg (Koordinator Inklusion Stadt Graz)
Univ. Prof.in Dr. in Katharina Peetz (Systematische Theologin, Uni Wuppertal)

 

Ergänzt wird die Tagung durch eine Einzelausstellung des Grazer Künstlers Moritz Barnard(Malwerkstatt Graz), die einen unmittelbaren künstlerischen Zugang zum Thema ermöglicht.

 

Barrierefreier Zugang
Mit Schriftdolmetschung
Rückfragen unter office@kultum.at oder telefonisch unter +43 316 71 11 33
Kuratiert von René Corvaia-Koch, (Wiss. Assistent am Fachbereich Fundamentaltheologie Fachbereich der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz)
Organisiert von
Dipl. (bild. Kunst) René Corvaia-KochMA
Univ.-Prof.in Dr. Martina Bär
Ass.-Prof. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer (ZeitKunst)

 

 

Um 17 Uhr führe ich dann für "aktuelle kunst in Graz" durch die am vergangenen Samstag eröffnete Ausstellung von Maaria Wirkkala: "NUN MEHR – MEANTIME".
Am Sonntag, 18. Mai, beginnt Thomas D. Trummer (Direktor des Kunsthaus Bregenz) um 11 Uhr seine Führung im KULTUM. (Und am Nachmittag, 16 Uhr ist bereits Kindertheater: "Der Bär, der nicht war"...)
Fotos von der so erfolgreichen Ausstellungseröffnung von Maaria Wirkkalas "NUN MEHR – MEANTIME" am letzten Samstag finden Sie hier... Einige Führungen liegen schon hinter uns. Die nächste ist dann – für die Lange Nacht der Kirchen – am 23. Mai um 19.30 Uhr. 



Ich freue mich auf Ihr/Dein Interesse. Es wird dicht!
Herzlich, aus dem KULTUM,

Ihr

Johannes Rauchenberger

 


 

Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
T: +43 / 316 / 71 11 33 - 31
M: tickets@kultum.at
W: kultum.at

 

Das Programm wird unterstützt von: 

 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an office@kultum.at