SO, 8.5., 11 Uhr: DU HAST ANGEFANGEN! NEIN, DU! Theater Geist / Berlin | DI, 10.5. 18.30 Uhr: Cubus RAPSONGS. ERKENNTNISFURCHEN IM ACKER DES ALLTAGS - Martin Dürnberger analysiert Populärkultur | SA, 14.5., 11.30 Uhr: Künstlergespräch mit Manfred Erjautz: DINGE | THINGS
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen
Veranstaltungen vom 8. Mai bis 15. Mai 2022 
 


 
SO, 8. Mai, 11 Uhr (Montagsvorstellungen sind bereits ausverkauft)

DU HAST ANGEFANGEN! NEIN, DU!
Theater Geist / Berlin

Eine vergnügliche Parabel über Streit und Frieden, in Szene gesetzt mit sehr viel Knete ... für Alle ab 3 1/2!

 

„Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte friedlich an der Westseite des Berges, da wo die Sonne untergeht. Und an der Ostseite des Berges, da wo die Sonne aufgeht, da lebte ein roter Kerl!“ So friedlich beginnt die Geschichte ... „Der Tag geht“, sagt der Blaue, „Die Nacht kommt“, sagt der Rote. Da fangen sie an zu streiten. Voller Wut beschimpfen sie sich. Nach den Schimpfwörtern fliegen Steine. Die Steine werden größer und größer, bis der Berg zusammenbricht – und da sehen sich die beiden Kerle das allererste Mal ... Mehr >>

Download Link 

 


 
  • DI, 10. Mai, 18.30 Uhr. Cubus

    RAPSONGS. ERKENNTNISFURCHEN IM ACKER DES ALLTAGS - Martin Dürnberger analysiert Populärkultur

 

Wie klingt der „Stream der Zeit“? Was können uns Rapsongs heute sagen? Der Theologe und bekennende Pop-Aficionado Martin Dürnberger (Leiter der Salzburger Hochschulwochen) taucht im zweiten Teil der Reihe SEISMOGRAPHICS in die Theorie der Populärkultur ein und spricht über die existenziellen und zeitanalytischen Impulse, die von deutschsprachigen Rap- oder Popsongs ausgehen. Er beackert dabei ein oft kritisiertes, aber vitales Diskursfeld. 

Details zur Veranstaltung
 


 

aktuelle kunst in Graz
13. bis 15. Mai 

Wie alle Galerien in Graz, haben wir hierfür geänderte Öffnungszeiten: 
FR, 17 bis 23 Uhr
SA, 11 bis 19 Uhr
SO, 11 bis 17 Uhr


 

SA, 14. Mai, 11.30 Uhr

 

Künstlergespräch: Kurator Johannes Rauchenberger mit 

Manfred Erjautz: DINGE | THINGS

 

Die Sprache der Dinge, die Bemessung und zugleich die Bestreitung der Zeit stehen im Zentrum der großen Personale von Manfred Erjautz (*1966) im KULTUM. Mit den „Dingen“ sind Dutzende kleiner Tischskulpturen und Uhren gemeint, eine mehr als 50-teilige Totentanzserie, die der Künstler auf Basis des bekannten Basler Totentanzes eben fertig gestellt hat, schwebende Steine, schwebende Körper und schwebende Skelette im „Blindflug“, eine untergehende Erde und ein großer Metallkreis, auf dem ein Drache rotiert. 

 


 
  • 7. Mai bis 12. Juni: Kleiner Minoritensaal und II. Stock: 
    DI – SA, 11 bis 17 Uhr
    SO, 15 bis 18 Uhr
 
  • Design Everyday

  • Die Ausstellung DESIGN EVERYDAY zeigt herausragend gestaltete Alltagsgegenstände aus verschiedenen österreichischen Designstudios
 
  • ZweckZwei – Shift Circular Design

  • Von Reststoff zu Rohstoff. Im Rahmen des ZweckZwei-DesignCamps arbeiteten elf Designer*innen daran, industriellen Reststoffen im Sinne des Circular Design ein zweites Leben zu geben. Die Ausstellung zeigt den stattgefundenen Verwandlungsprozess und die daraus entstandenen Prototypen, die von den Designer*innen entwickelt wurden.
 


 

LITERATUR HOTEL: Tage der afrikanischen Literaturen von 13. bis 15. Mai

 

FR, 13. Mai, 18.15 Uhr bis 21 Uhr

SA, 14. Mai, 10 Uhr bis 15 Uhr

KULTUM [Besprechungsraum], Mariahilferplatz 3/I

 


 

SA, 14. Mai

10 bis 11 Uhr, KULTUM, [ImCubus], Mariahilferplatz 3/I

 

Patrick Addai (c) Adinkra verlag

 


 


 


 

SA, 14. Mai

18 bis 21 Uhr, KULTUM, [ImCubus], Mariahilferplatz 3/I

 


 

SO, 15. Mai

10 Uhr bis 12 Uhr, KULTUM, [ImCubus], Mariahilferplatz 3/I

 


 


 

SO, 15. Mai

13 Uhr, KULTUM, [ImCubus], Mariahilferplatz 3/I

 


 

Über eine Ankündigung in Ihren Medien freuen wir uns!
Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung (0676 8742 3333). Die Bildlinks zu druckfähigen Bildern finden Sie bei den jeweiligen Thumbnails.

Herzliche Grüße 

Johannes Rauchenberger

 


 

Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
T: +43 / 316 / 71 11 33
M: tickets@kultum.at
W: kultum.at

 

Das Programm wird unterstützt von: 

 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an office@kultum.at Impressum