Podcast zum Lyrik-Abend mt Axel Sanjosé und Tristan Marquardt | Neue Diskursreihe am 31. März | Eröffnung von Manfred Erjautz: Dinge / Things (Vernissage) am 2. April | Manfred Erjautz: Echo der Dinge (Performance in der QL-Galerie) | PIP (Theater für junges Publikum) am 3. April | Video von Peter Trummer
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Ein wunderbarer Lyrikabend ist am vergangenen Freitag gewesen: 
Àxel Sanjosé
las aus seinem dritten Gedichtband „Das fünfte Nichts", Tristan Marquardt aus seinem tiefgründigen, mehrstimmigen Gedichtband „scrollen in tiefsee“...

Hier finden Sie den fertig gestellten Mitschnitt dieser unglaublich dichten und auch überaus unterhaltsamen Lesung, die Barbara Rauchenberger sprachlich und inhaltlich so behutsam eingeführt hat.

 

 

 

Diskurskurator Florian Traussnig startet seine neue Reihe NEU GELESEN, NEU ERZÄHLT, NEU GEMISCHT am Donnerstag, den 31. März mit einer Relecture einer antiken Schmähschrift über den Lügenpropheten“ Alexander. Gemeinsam mit der Journalistin Brigitte Quint (Die Furche) und dem Moraltheologen Prof. Walter Schaupp  liest er Auszüge aus dieser Schrift und blickt im seuchengeplagten Heute in den kulturgeschichtlichen Rückspiegel. Erstaunlich viel „reimt“ sich für uns, es finden sich viele erhellende Analogien und Kontinuitäten.

 


 
Samstag, 2. April
11:00 Uhr, KULTUMUSEUM

Manfred Erjautz:
DINGE / THINGS

Öffnungszeiten: DI–SA 11–17 Uhr; SO 15–18 Uhr
Ausstellungsdauer: 2.4.–17.7.2022

 

The Echo of Things

Samstag, 2. April
18:00 Uhr, QL-Galerie


 

Die diesjährige OSTERAUSSTELLUNG eröffnen wir am Samstag, den 2. April: 
Die wohl größte Werkschau von Manfred Erjautz, die es je gegeben hat, wird unglaublich schön, sie erzählt von den Dingen des Lebens und des Todes, der Verwandlung und vor allem der Aufmerksamkeit – auf die Zeit, die großen und ganz kleinen Dinge des Lebens… Gestern wurde der Franziskussaal fertig. In ihm: Eine Jesus-Uhr, gegenüber rotiert ein Drache („Heavy Sun“ und 2 Spiegelflächen hängen, auf dem der Satz gesprayt ist: “Tonight the mistakes of my youth are gone, but the failure of the future will come”: das ist genau der Zeitpunkt der Realität. Also jetzt, also ich, gespiegelt… 

Im Gang davor hängt der 30-teilige Totentanz, eine schwarze Figur mit Statussymbolen schwebt von der Decke, Ketten ziehen gen Himmel…. Das ist erst der Anfang! 5 Tage haben wir noch ... Am kommenden Samstag,  2. April, 11 Uhr ist Eröffnung. Unbedingt einplanen!
Da sich jeden Tag die Bilder verändern und vervollständigen, werde ich gegen Ende der Woche noch einen reminder zur Eröffnung senden.


 


 

Und da wir auf Ostern zugehen: Der Bibelwissenschaftler Peter Trummer, ein unermüdlich kreativer Theologe – er war im Vorjahr 80! – nimmt die KULTUM-Youtube-Plattform wahr, in der nächsten Zeit einige Kurzvideos zu präsentieren. Wir beginnen mit dem Kreuz. Welche Glaubenserzählung wird in diesem uralten Symbol der Menschheit gesehen? Peter Trummer weiß um die Geschichte dieses Symbols in der Geschichte des Christentums wie wenige andere Bescheid, auch um die Fehldeutungen in der theologischen Interpretation. Johann Bernhard Fischer von Erlachs Trinitätsdarstellung am Mariazeller Hochaltar ist für ihn aber so außergewöhnlich, dass es auch eine ganz neue Theologie des Kreuzes vermittelt, sodass er "das Kreuz lieben lernte", wie er sagt: Das ist der Trost, den Trummer in diesem Kurzvideo mitteilt.

 


 

Kuratorin: Kathrin Kapeundl

 

Emmy Steiner & Dschungel Wien: PIP

Und am Sonntag ist ein auf den Cubus abgestimmtes Bewegungstheater für Kinder ab 4 zu sehen! Herzliche Einladung! 

>> mehr

 


Herzliche Grüße

Johannes Rauchenberger

 


 

Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
T: +43 / 316 / 71 11 33
M: tickets@kultum.at
W: kultum.at

 

Das Programm wird unterstützt von: 

 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an office@kultum.at Impressum