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Gotik

Gotische (Flügel-)Altäre

Gotische Flügelaltäre zählen zu den großen Kunstwerken des späten Mittelalters. Sie wachsen als Schauwand (sogenannten Retabeln) empor, die Orte für Bilder sind. Bald sind es Schreine (Ulrichskirche in Utsch), die später auch mit beweglichen Flügeln versehen werden. Als Unterbau wird die Predella eingeschoben, während der Aufbau (Gesprenge) in transparenter Architektur ausgeführt sein kann. Die verschieden bemalten Flügel werden je nach Werk-, Sonn- oder Feiertag auf- oder zugeklappt. Von den gotischen Altären ist wenig erhalten, einige Passionstafeln aus St. Lambrecht, St. Peter am Kammersberg und der ehem. Klarissinnenkirche in Judenburg befinden sich in der Alten Galerie des Universalmuseum Joanneum. Weitere Flügelaltäre finden sich in der Peterskirche in St. Lambrecht, in St. Marein bei Knittelfeld oder in St. Benedikten bei Knittelfeld. Die bedeutendsten gotischen Schnitzaltäre sind der Dürnberger Altar in Seckau mit der Marienkrönung (1507) und jener in Gröbming (1520), geschaffen von Lienhard Astl.

Gotische Altäre in der Steiermark 
St. Lambrechter Passionstafel (1370); Altar der ehem. Klarissenkirche in Judenburg (1400); Kreuzigungsaltar, St. Lambrecht/Peterskirche (1435); Schreinaltar in Utsch (1450),
Marienkrönungsaltar von Seckau (1507), Flügelaltar Gröbming (1520)
Kurz-Videoportrait, Graz 2018; Dauer: 3’ 09”

Gothic Altars in Styria
Passion Tableau in St Lambrecht (1370); Altar of the former Clares Church in Judenburg (1400); Crucifixion Altar, St Lambrecht/St Peter’s Church (1435); Shrine Altar in Utsch (1450), Altar of the Coronation of Mary in Seckau (1507), Winged Altar Gröbming (1520)
Short video portrait, Graz 2018;
duration: 3’ 08”

Buch/Regie: Johannes Rauchenberger; Mitarbeit: Florian Traußnig
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger; Assistant: Florian Traußnig
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018
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Gothic (Winged) Altars

Gothic winged altars are among the great works of art of the late Middle Ages. They rise up as a display wall (socalled retables),which are places for images. Soon it would be shrines (St Ulrich’s Church in Utsch),which would also be equipped with movable wings in later times. The predella is inserted as a substructure, while the superstructure (crowning) can be executed in transparent architecture. The differently painted wings can be opened or closed depending on the workday, Sunday or holiday. Very few of the Gothic altars have survived, some Passion Panels from St Lambrecht, St Peter am Kammersberg and the former Poor Clares’ Church in Judenburg are in the Alte Galerie of the Universalmuseum Joanneum. Further winged altars can be found in the St Peter’s Church in St Lambrecht, in St Marein near Knittelfeld or in St Benedikten near Knittelfeld. The most important Gothic carved altars are theDürnberger Altar in Seckau with the Coronation of the Virgin (1507) and the one in Gröbming (1520), created by Lienhard Astl.

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 266-269.


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