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Auszug ins Heute | Exodus into the Present

St. Lukas, Graz

Die Kirche St. Lukas in der stark befahrenen Ausfahrtsstraße des Eggenberger Gürtels ist als Seelsorgestelle zwischen 1969 und 1971 entstanden – in einer Zeit, als man städtebaulich eine große Entwicklung dieses Viertels erhoffte. In der schachtelartig angelegten Grundform wurde – neben anderen Gemeindeund Kindergartenräumen – ein quadratischer Mehrzwecksaal mit Glasbausteinwand und Lichtkuppeln eingerichtet, der unter anderem auch der Messfeier diente. Allerdings blieb die Ausstattung über die gesamte Zeitspanne völlig schmucklos. Aus einem künstlerischen Wettbewerb zur Neugestaltung ging 1990 der steirische Künstler und Aktionist Othmar Krenn (1952–1998) hervor. Sein Raumkonzept stellte den Bezug zur Lage der Kirche am stark befahrenen Eggenberger Gürtel her. Seine Intention war es, ein „Zelt“ für das wandernde Volk Gottes zu errichten. Dazu griff Othmar Krenn, theologisch begleitet durch den Künstlerseelsorger Josef Fink, in die alttestamentarische Schatzkiste und ergänzte diese Symbole um Metaphern aus dem alltäglichen Leben: Der neugestaltete Innenraum ist von Zeltplanen zwischen schlanken Nirosta-Stäben überspannt, wobei die Planen jenen von LKW-Anhängern entsprechen. Die Wände werden aus blauen, leicht spiegelnden Glasplatten gebildet, in denen es scheint, als ob weiße Federn zu Boden schweben. Symbole aus der altägyptischen Kultur wie das Anch-Zeichen (Leben) oder die Feder (Ma’at) spielen dabei eine ikonografische Rolle. Krenn verweist damit auch auf die Schöpfungsgeschichte (Genesis 1). Im Boden der einstufig erhöhten Altarzone ist der jüdische Davidstern eingraviert – für Krenn das Bekenntnis, dass das Christentum auf dem Judentum gebaut ist. Über diesem steht der Altar in Form eines Felsblocks mit Metallauflagen – die natürliche, gefundene Grundform wird durch den Eingriff des Menschen verändert. Die Strukturen der Altarwand sind jenen der Klagemauer in Jerusalem nachgebildet, jedoch wurden an Stelle von Stein Silberauflagen verwendet. Mittig, in einer keilartigen Konsole, lehnt ein langes Vortragekreuz aus Edelstahl, das der Künstler mit dem Sand der Wüsten um den Berg Sinai gefüllt hat, als Symbol für die vierzigjährige Wanderschaft des Volkes Israel. Im vorderen Bereich der Altarzone zieht eine Jakobsleiter zur Lichtkuppel empor. Diese dient zugleich als Ambo. Am Boden sind zwei Fußabdrücke zu sehen – ein Zitat der „Herrgottstritte“ der Himmelfahrtsikonografie Jesu, aber auch der Fußabdrücke Mohammeds im Felsendom in Jerusalem. Das Spiel mit unterschiedlichen Bedeutungsebenen setzt sich auf dem Weg vor dem Altarbereich fort, der als Schutzweg mit weißen Streifen zur gotischen Marienstatue hinführt. Der Tabernakel ruht als kleines, goldenes Zelt auf Rundstäben. Das Ewige Licht hat die Form einer Verkehrsampel und das Weihwasserbecken erinnert an einen Hydranten. Othmar Krenn machte den reflektierten Umraum zur Grundlage seines Schaffens. Die Aufgeladenheit an Symbolik, wie sie an vielen liturgischen Objekten gegen Ende des 20. Jahrhunderts zelebriert wurde, findet sich im Seelsorgezentrum St. Lukas in geballter Form wider. Allerdings verschmelzen hier die Bedeutungsebenen zu einem besonderen Spannungsfeld zwischen Kunst und Kirche, das bis heute bewegt.

Eva Tangl

OTHMAR KRENN Innenraumgestaltung / Design of the interior space, 1990, Kirche St. Lukas, Pfarre St. Andrä, Graz. Ambo, dahinter: Marienfigur / Ambo, figure of Mary behind it | Diözese Graz-Seckau
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OTHMAR KRENN Innenraumgestaltung / Design of the interior space, 1990 Kirche St. Lukas, Pfarre St. Andrä, Graz
Ambo, dahinter: Marienfigur / Ambo, figure of Mary behind it
Weihwasserbecken / Stoup
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Exodus into the Present
The church of St. Lukas at the heavily trafficked exit road of the Eggenberger Gürtel was established as a site of pastoral care between 1969 and 1971, at a time when there was great hope for major development of this quarter with regard to urban planning (which however has not been fulfilled). Along with other community and nursery school rooms, a square multipurpose hall with a glass block wall and light domes was established within the box-like basic layout, which, among other things, served as a place to celebrate the Holy Mass. Yet the decoration has remained absolutely plain all the time. In 1990, the Styrian artist und actionist Othmar Krenn (1952–1998) won an artistic competition for the redesign. His spatial concept established the reference to the church’s location at the heavily trafficked Eggenberger Gürtel: He intended to build a “tent” for the wandering people of God. Supported by the artist and pastoral worker Josef Fink in matters of theology, Othmar Krenn reached into the treasure chest of the Old Testament and added metaphors from everyday life to these symbols. Held by slim stainless steel rods, tarpaulins that are commonly used on lorry trailers cover the redesigned interior space. The walls are formed of slightly reflecting blue glass panels that create the illusion that white feathers are floating to the ground. Thereby, symbols taken from the ancient Egyptian culture, such as the Ankh symbol (life) or the feather (Ma’at), play an iconographic role. With this, Krenn also alludes to the Book of Genesis (Genesis 1). The Jewish Star of David is engraved in the altar zone, which is elevated by one step—for Krenn, this is the commitment that Christianity is built on Judaism. The altar in the shape of a boulder with metal plating stands on top of it—the natural found basic shape is changed by human intervention. The structures of the altar wall are modelled after the ones of the Wailing Wall in Jerusalem, yet silver plating was used instead of stone. A long stainless steel procession cross, which the artist filled with sand from the deserts around the Mount Sinai, leans inside a wedge-shaped panel—a symbol for the forty years the Israelites wandered in the wilderness. In the front area of the altar zone, a Jacob’s ladder reaches up to the light dome. At the same time, it serves as ambo. Two footprints are visible on the floor—quoting the “footprints of God” of the iconography of Christ’s ascent into heaven but also the footprints of Muhammad in the Dome of the Rock in Jerusalem. The play with different levels of meaning is continued on the footpath in front of the altar area, which leads to the Gothic statue of Mary in the form of a zebra crossing with its white stripes. The tabernacle rests on round bars in the form of a small golden tent. The eternal light is shaped like a traffic light and the stoup reminds of a fire hydrant. Othmar Krenn turned the reflected environment into the fundament of his oeuvre. The symbolic chargedness, which was celebrated with a large number of liturgical objects towards the end of the 20th century, can be found again in a concentrated form in the pastoral care centre of St. Lukas. Yet, the levels of meaning merge here to form a special area of tension between art and the Church that moves us down to the present day.
Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 270-273. 

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