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Farbtrias |Triad of Colours

Pfarrkirche, Graz-Kroisbach

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde zur seelsorglichen Betreuung der Barackensiedlung in Graz-Kroisbach eine Notkirche errichtet. An ihrer Stelle entstand nach Plänen von Wolfgang Kapfhammer (*1938) und Johannes Wegan (1939–2007) von 1971 bis 1974 die heutige Pfarrkirche Mariä Verkündigung. Nach Diskussionen, ob Kirchen auch Mehrzweckräume sein sollten, entschied man sich zur Schaffung eines ausschließlichen Gottesdienstraumes, der jedoch zu großen Anlässen durch eine Hubwand um den benachbarten Pfarrsaal erweitert werden kann. Um zeichenhaft die Lebenswelt der Menschen einzubringen, wurden einfache Materialien wie Beton, Well-Eternit, Glas und Spannteppichboden verwendet. Auf Höhendrang und markante äußere Erkennungszeichen von Kirche – wie Turm oder Kreuz – wurde bewusst verzichtet. Die diesbezüglichen Haltungen änderten sich allerdings, sodass heute anstelle des Spannteppichs ein Steinfußboden sowie ein markantes Kreuz vor dem Eingang und ein turmartiger Glockenträger mit Geläute „nachgerüstet“ wurden. Damit ist der Bau nun auch nach außen hin als „Kirche“ erkennbar. Mit der Ausgestaltung des Raumes wurde der Architekt und Künstler Gerhard Lojen (1935–2005) beauftragt. Lojen war Mitglied der Grazer Sezession und Mitbegründer der Künstlergruppe 77. Schon seit dem Ende der 1960er-Jahre war Lojen für ein künstlerisches Schaffen bekannt, das sich durch eine radikale Vereinfachung gerade auch in Bezug auf eine konsequente Reduktion der Farbigkeit auszeichnet. Am Hubtor der Kirche hat er einen sehr reduzierten Kreuzweg in kräftigen Farben malerisch angebracht, der den Leidensweg des Herrn zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang darstellt. In ebenso reduzierter Weise gestaltet er die Objekte für die heilige Handlung: Altar, Ambo und Vortragekreuz. Weiße Flächen mit schmalen roten und blauen Streifen sind bestimmend: Das Rot steht für das Feuer des Heiligen Geistes und für das Blut der Märtyrer, das Blau für die Treue Gottes und das Weiß für die Auferstehung. Der Altartisch ist in einem Stück aus Metall gefertigt. Der Grundriss der Fläche, die auf den vier Seiten nach unten gewölbt ist, folgt der Form eines Kreuzes. Das Vortragekreuz dagegen ist als Scheibe ausgebildet. Zwischen den Balkenenden sind vier geschliffene Bergkristalle eingefügt. Sie stehen für die Verwandlung der Wundmale Jesu und für die erhoffte Vollendung. Im Gegensatz dazu liegt in der von Brigitte Birkl äußerst einfach und abstrakt gestalteten Weichnachtskrippe im Schoß Mariens ein ungeschliffener Bergkristall, der das Jesuskind symbolisiert. Die Kirche von Kroisbach ist der bleibend gültige Versuch, der ungeschönten Wirklichkeit unseres menschlichen Daseins in der sakralen Architektur und Ausstattung Rechnung zu tragen und deshalb auf jede ästhetische Überhöhung zu verzichten. Kroisbach steht für eine radikale Schlichtheit, die für die Gemeinde und alle Gäste ihren spirituellen Anspruch entfaltet.

Heimo Kaindl

GERHARD LOJEN Altar, Ambo, Vortragekreuz, Kreuzweg / Altar, ambo, procession cross, Way of the Cross, 1974, Metall, lackiert / Coated metal Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Graz-Kroisbach | Diözese Graz-Seckau
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GERHARD LOJEN Altar, Ambo, Vortragekreuz, Kreuzweg / Altar, ambo, procession cross, Way of the Cross, 1974, Metall, lackiert / Coated metal Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Graz-Kroisbach
WOLFGANG KAPFHAMMER JOHANNES WEGAN Architektur / Architecture, 1971–1974, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Graz-Kroisbach
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Triad of Colours

A provisional church for the pastoral care of the makeshift settlement in Graz-Kroisbach was established after World War II. On its location, today’s Annunciation parish church was built from 1971 to 1974 after plans by Wolfgang Kapfhammer (*1938) and Johannes Wegan (1939–2007). Following debates whether churches were also supposed to be multi-purpose spaces, it was decided to create a space exclusively for the celebration of the Holy Mass. Nevertheless, as the wall to the adjacent parish hall is easily removable, it can be extended for big occasions. Plain materials such as concrete, Eternit corrugated sheets, glass, and fitted carpet floor were used in order to symbolically include the living environment of the people. He deliberately waived any urge for altitude and prominent distinctive marks of a church—such as a tower or a cross. Nevertheless, the attitudes towards this question changed over time, so that it was “upgraded” with a stone floor instead of the fitted carpet floor, and a prominent cross in front of the entrance as well as a tower-like bell-gable with bells. With this, the building can also be recognised as a “church” from the outside now. The architect and artist Gerhard Lojen (1935–2005) was commissioned to design its interior space. Lojen was a member of the Graz Secession and co-founded the artists’ group Gruppe 77. He already made a name for himself as an artist in the late 1960s; his oeuvre is characterised by radical simplification, and precisely also by the consistent reduction of colours. He painted very reduced Stations of the Cross in powerful colours on the liftable door of the church which illustrate the Passion of Christ between sunrise and sunset. He designed the objects for the sacred act in an equally reduced manner: altar, ambo, and procession cross. White surfaces with red and blue stripes determine the design. The red stands for the fire of the Holy Spirit and for the blood of the martyrs, the blue for the loyalty of God, and the white for Resurrection. The altar table has been crafted from one piece of metal. The floor plan of the surface, which is arched downward on the four sides, follows the shape of a cross. Yet the processional cross is disc-shaped. Four polished rock crystals are inserted between the ends of the beams. They stand for the transformation of the stigmata of Christ and the perfection we hope for. In contrast to this, an unpolished rock crystal symbolising baby Jesus is lying in Mary’s lap in a nativity scene Brigitte Birkl has designed in an extremely simple and abstract manner. The church of Kroisbach is the lastingly valid attempt of taking into account the unadorned reality of our human existence in sacral architecture and decoration, and of doing without any aesthetical exaggeration for this reason. Kroisbach stands for radical simplicity, which unfolds its spiritual aspirations for the parish and all its guests.

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 252-255.


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