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Angezeigte Gegenwart | The Displayed Presence

Pfarre St. Andrä, Graz

Die 2004 geschaffene Dominikuskapelle neben der Andräkirche hat sich als ein besonders attraktiver Ort sowohl für Kunst- als auch für Gottsuchende erwiesen. Einige Stufen führen hinunter auf das ehemalige Niveau der im Jahr 1807 aufgelassenen Klosteranlage der Grazer Dominikaner. Der in drei Joche geteilte und mit einem Kreuzgratgewölbe gedeckte Raum war die 1659 errichtete Sakristei. Ein großes Lavabobecken belegt noch diese ursprüngliche Nutzung für die ca. 40 Priester-Mönche in der Blütezeit des Konvents. Fast zwei Jahrhunderte lang wurde der kostbare Raum lediglich als Depot verwendet. Altar, Ambo und Tabernakel von Michael Kienzer (*1962) geben der Kapelle eine faszinierende Mitte. Der Altarblock baut sich in mehreren Schichten aus einem breiten Metallband aus Aluminium auf, das wie ein langes weiches Tuch gefaltet ist. Die nachvollziehbare fließende Form bildet einen überraschend konsistenten Körper, der Stärke und Zärtlichkeit zugleich vermittelt. Inhaltlich lässt sich sowohl ein Bezug zu den Windeln von Betlehem, als auch zu den exakt zusammengelegten Tüchern im leeren Grab nach der Auferstehung herstellen. Beide Assoziationen mit den beiden signifikanten Textilien des Evangeliums verweisen auf die reale Präsenz Jesu in der Feier der Eucharistie – als Menschgewordener und als Auferstandener. Das Prinzip der Schichtung bestimmt auch die Ambo-Skulptur. Zwischen den transparenten Glasplatten hat Kienzer sechs Worte „gespeichert“: Gott, Wort, Fleisch, Zeit, Raum und Erinnerung. Keines der in den Glasblock integrierten Worte ist wirklich lesbar wie eine plakative Applikation. Vielmehr bilden die ausgewählten Begriffe die innere geistige Substanz und definieren das Objekt als Ambo. Dieser „Wortspeicher“ legt den Ort für den Vortrag der heiligen Texte fest und ist darüber hinaus auch selbst schon verdichtete Botschaft. Das Evangelium von der Menschwerdung Gottes, wie es im Johannesprolog (Joh 1) hymnisch niedergeschrieben ist, ist in den verwendeten Begriffen systematisch zusammengefasst: Das göttliche Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns – unter den Bedingungen von Raum und Zeit – gewohnt. Durch die erinnernde Verkündigung wird es in der Gemeinschaft der Hörenden lebendig. Der Tabernakel ist kein objektförmiger Schrein für das Allerheiligste, sondern ein Raumeinschnitt in die Kapellenwand. In dieser „Seitenwunde der Architektur“ – eine Anspielung auf die Seitenwunde Jesu? – wird das Wertvollste aufbewahrt und den Gläubigen für die Anbetung auch gezeigt. Die schützende Tür ist eine flache Glasvitrine, in dem sich ein altes schwarz-goldenes Messkleid befindet. Es bietet einen versteckten Hinweis auf den ursprünglichen Priester, der im Brot der Eucharistie gegenwärtig ist. Es ist damit ein abstraktes Christusbild zwischen Tod und ewiger Lebendigkeit. Der Raum lädt nicht nur zum persönlichen Gebet ein, sondern entspricht auch den Erwartungen an einen liturgischen Ort für kleine Gruppen und Gemeinschaften.

Hermann Glettler

MICHAEL KIENZER Altar, Ambo und Tabernakel / Altar, ambo and tabernacle, 2004, Aluminum, mechanisch gefaltet Glasskulptur / Aluminium, mechanically folded glass sculpture Dominikuskapelle, Pfarre St. Andrä, Graz | Diözese Graz-Seckau/Henry Jesionka

"Die nachvollziehbare fließende Form bildet einen überraschend konsistenten Körper, der Stärke und Zärtlichkeit zugleich vermittelt."

"The traceable fluid shape forms a surprisingly consistent body which conveys power and tenderness at the same time."

 

Michael KienzerAltar, Ambo und Tabernakel /Altar, Ambo, and Tabernacle, 2004Aluminum, mechanisch gefaltetGlasskulptur /Aluminium, mechanically foldedglass sculptureDominikuskapelle, Pfarre St. Andrä, GrazFotograf: Gerd NeuholdBildrechte: Di
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MICHAEL KIENZER Altar, Ambo und Tabernakel / Altar, ambo and tabernacle, 2004 Aluminum, mechanisch gefaltet Glasskulptur / Aluminium, mechanically folded glass sculpture Dominikuskapelle, Pfarre St. Andrä, Graz
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The Displayed Presence
The Saint Dominic Chapel next to the St. Andrä Church, which was built in 2004, has proved to be an especially attractive place for both art and God seekers. A few steps lead down onto the former level of the monastery grounds of the Black Friars of Graz, which was closed down in 1807. The space divided by three yokes and covered by a groined vault was the sacristy, which was built in 1659. A large washbasin still gives proof of this original use, for about 40 padres in the heyday of the convent. The precious room has only been used as a depot for almost two centuries. The altar, the ambo, and the tabernacle by Michael Kienzer (*1962) make for a fascinating centre of the chapel. The altar block is built up in several layers on a broad aluminium ribbon that is folded like a long soft cloth. The traceable fluid shape forms a surprisingly consistent body which conveys power and tenderness at the same time. Contextually, a reference to both the strips of cloth of Bethlehem and the cloth that was still lying in its place, separate from the linen, in the empty tomb after Christ’s Resurrection. Both associations with the two significant textiles of the Gospel refer to the real presence of Jesus in the celebration of the Holy Communion—as the incarnate and the risen one. The principle of layering also defines the ambo sculpture. Kienzer has “stored” six words between the transparent glass panels. God, word, flesh, time, space, and memory. None of the words integrated into the glass block can really be read like a bold and simple priestly application. The terms chosen rather form the inner spiritual substance and define the object as an ambo. This “memory of words” determines the place for the recitation of the sacred texts; moreover, it is also a condensed message in itself. The gospel of the incarnation of God, as hymnically put down in writing in John’s Gospel (John 1), is systematically summarised in the words used. The word of God has become flesh and has lived among us—under the conditions of space and time. Through commemorative annunciation, it comes to life in the community of the listening. The tabernacle is no object-shaped shrine for the sanctum but a spatial recess in the wall of the chapel. In this “side wound of the architecture”—an allusion to the wound in the side of Jesus’ chest?—the most precious is stored and presented to the believers so that they can pray to it. The protecting door is a flat glass cabinet that holds an old black and golden chasuble. It provides a hidden hint at the original priest who is present in the bread of the Holy Communion. Thus it is an abstract image of Christ between death and eternal life. The room does not only encourage private prayer but also meets the requirements for liturgical places for small groups and communities.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 228-231.

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