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Gegenwart

Neue Altäre und Ambonen: Die Liturgiereform des II. Vaticanums

Die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils (1962–65) markiert für die künstlerische Gestaltung einen tiefgreifenden Einschnitt in das bisherige Raumverständnis: Der in viele künstlerische Möglichkeiten durchdeklinierte Hochaltar ist seiner bisherigen Funktion entledigt worden – neue, umschreitbare Zelebrationsaltäre werden nun in kürzester Zeit als Provisoria aufgestellt. Zudem kommt der Ambo, anfangs oft ein einfaches Lesepult, als neues liturgisches Ausstattungsstück für die Wort-Gottes-Feier ins Spiel. Ab den 1980er Jahren entstehen in der Diözese Graz-Seckau erfrischend visionäre und vielfältige künstlerische Lösungen. Sie werden durch die Liturgie- und Kunstkommission begleitet. Altar und Ambo werden zunehmend als Skulptur gesehen – mit den ihr eigenen Gestaltungsprinzipien aus Material, Form und Symbolik. So durchbohrt Gustav Troger in Graz-Herz-Jesu tausendfach Eisenplatten. Fritz Panzer zeichnet in Kapfenberg einen Kubus in den Raum. Ein farbenfroher Teppich von Hubert Schmalix fließt unter einem Betonaltar in der barocken Weizbergkirche.

Josef Fink: Juden-Christen-Altar, 1982, Eisenbahnschwellen, Stoff; Zweihundert Namen Gottes, um 1985, Acryl auf Papier; »Lichtboot«, 1988, Pappmachée, bemalt. Graz, Paulinum der Caritas, Andachtsraum (eingerichtet 2013)

Neue Altäre durch das II. Vatikanische Konzil in der Diözese Graz-Seckau
Kurz-Videoportrait, Graz 2018;
Dauer: 5’20”

New Altars through the Second Vatican Council in the Diocese of Graz-Seckau.
Short video portrait, Graz 2018;
duration: 5’20”

Buch/Regie: Johannes Rauchenberger
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018
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New Altars and Ambos: The Reform of the Liturgy in the Frame of the Second Vatican Council

The liturgical reform of the Second Vatican Council (1962–65) marked a profound change in the understanding of space for artistic design: The high altar, which has been declinated into many artistic possibilities, has been stripped of its previous function—new, circumventable celebration altars are now set up as temporary altars in a very short time. In addition, the ambo, often a simple reading desk at the beginning, comes into play as a new liturgical piece of equipment for the celebration of the Word of God. From the 1980s, refreshingly visionary and diverse artistic solutions have emerged in the Diocese of Graz-Seckau. They were supervised by the Liturgy and Art Commission. Altar and ambo were more and more seen as sculptures— with their own design principles of material, form and symbolism. Gustav Troger, for example, drilled through thousands of iron plates in the Church of the Sacred Heart of Jesus, Graz. In Kapfenberg, Fritz Panzer sketched a cube into the church space. A colourful carpet by Hubert Schmalix flows under a concrete altar in the Baroque Weizberg Basilica.

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 328-333.


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Diözese Graz-Seckau

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