COLLAGE © Sabine Maier / elffriede.aufzeichnensysteme

KONZERT NOW! OPER DER GEGENWART presents AIMSIR (c) 2015

EIN MUSIKTHEATER DES GERINGEN WIDERSTANDES ​KOMPOSITION/TEXTE/HARMONIUM: Adam McCARTNEY ZEICHNUNGEN/TEXTE/INSZENIERUNG/BÜHNENBILD: elffriede.aufzeichnensysteme INSZENIERUNG/CHOREOGRAPHIE/ BÜHNENBILD: Sabine MAIER VIOLINE: Doris ŠEGULA

In den letzten Jahren bildeten sich in der Grazer Neuen Musik-Szene mehrere Initiativen, die, jeweils mit unterschiedlichem Fokus, alternative musiktheatralische Ansätze realisieren. Erst im letzten November präsentierte das Kulturzentrum als Eigenproduktion das Musiktheater „Vale“ von Siavosh Banihashemi und Bernadette Schiefer. Das Ensemble Schallfeld ist ebenfalls auf diesem Gebiet aktiv. Wir freuen uns sehr, dass nun der Verein NOW! Oper der Gegenwart mit einem weiteren multimedialen Musiktheaterprojekt zu Gast sein wird, das gleichsam die meteorologische Sphäre in Szene setzt. Die beteiligten KünstlerInnen – Adam McCartney, Sabine Maier, elffriede. aufzeichnensysteme und Doris Šegula – haben schon in mehreren Konstellationen zusammengearbeitet, jedoch noch nicht in der nunmehrigen.

Aimsir zeigt, wie sich eine reale Situation entwickelt, die in der Zeit verharrt, und lässt Bewegung, Sprache, Klang, Ton, Licht und ebenso ihr Gegenteil, das Schweigen, die Leere, Stille und Dunkelheit als Protagonisten auftreten:

die Luft allein
ein Sturm mit schwerem Regen
und dann irgendein Lich
t

Wechselhaft und nicht beständig, unmerklich verändert sich die Szene und scheint doch dieselbe zu bleiben. 
Jeglicher Kontrolle entzieht sich der immerwährende Prozess, dem unser Dasein unterworfen ist: Eine aus dem Fokus gerückte Menschheit, die fast beiläufig existiert, in ihrer selbsterdichteten Wissenschaftsgeschichte, flüchtig und ohne Bestand ...:

die Zeichnung zeigt die Richtung
der Rest ist Dekoration
im Verein mit der Schwerkraft

Aimsir stammt aus dem Gälischen und bedeutet „Wetter“ aber auch „Zeitform“, gleichermaßen Vergangenheit (Perfekt), Gegenwart (Präsens), Zukunft (Futur).

Pressetext von Sabine Maier & elffriede.aufzeichnensysteme (unter Verwendung von Texten aus “Das Buch des Sum” von Adam McCartney und aus: “schrei zum hummel. eine art buch.”, von elffriede.aufzeichnensysteme)

http://machfeld.net/bine
http://elffriede.net
http://admccartney.mur.at



Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK